Geschenke für Männer

Harte Schale, weicher Kern? Männer symbolisieren Stärke und Geborgenheit. Doch über ein kleines Geschenk freuen auch sie sich. Aber welche niveauvolle Aufmerksamkeit eignet sich für den Ehegatten, den Vater, den Freund oder den lieben Kollegen eigentlich am besten? Unterschiedliche Charaktere erfordern unterschiedliche Präsente. Sei es zum Geburtstag, zu einem Jubiläum oder spontan: Mit einem individuell ausgewählten Geschenk kann einfach mal „Danke“ gesagt werden.

KARTEN FÜR EIN GEMEINSAMES ERLEBNIS

Über Tickets für das große Fußballspiel oder das lange ersehnte Konzert wird sich der Beschenkte immer freuen. Damit ist nicht alleine für ein einzigartiges und erinnerungsträchtiges Event gesorgt. Ebenso liegt darin eine gemeinsame Unternehmung – eine geteilte Freude, die doch den Kern eines jeden Präsents darstellen sollte. Sei es zum Geburtstag oder als kleines Dankeschön. Dabei ist es dann auch egal, ob das eigene Team am Ende gewinnt oder verliert.

ORIGINALZEITUNG DES GEBURTSTAGES

Viele Männer sind Nostalgiker. Sie erinnern sich gerne an frühere Zeiten, grübeln über den tieferen Sinn ihres Daseins und forschen nach Hintergrundinformationen zu verschiedenen Epochen. Wer einem Mann ein originales Presseerzeugnis von dessen Geburtstag überreicht, wird seine Aufmerksamkeit damit in jedem Falle gewinnen.

Idealerweise sollte es sich um eine Tageszeitung handeln, die einen guten Überblick über alle relevanten Themen des jeweiligen Datums ermöglicht. Jüngere Jahrgänge lassen sich übrigens vergleichsweise leicht finden. Wer jedoch eine Zeitung aus weiter zurückliegenden Jahrzehnten erwerben möchte, muss dagegen mitunter etwas länger suchen. Aber die Mühen sind es wert, wenn sich der Beschenkte darüber freut.

SCHMUCK FÜR MÄNNER

Geschenke für MännerAuch Männer tragen Schmuck. Sie mögen es, ihren Charakter mit bewusst gesetzten Akzenten zu unterstreichen. Ganz weit oben auf der Wunsch- und auch Geschenkliste stehen Herrenuhren. Neben der Funktionalität spielt auch die Ästhetik hierbei eine gewichtige Rolle. Die Herren achten beim Uhrenkauf besonders auf Qualität.

Bekannte Marken wie Ingersoll, Engelhardt oder Carucci stehen für traditionelle Handwerkskunst, Präzisionsuhrwerke und vielfältige Designs – von sportlich bis elegant -, die jedem Mann das Herz höher schlagen lässt. Diese Markenuhren treffen mit ihren schicken Zeitmessern fast immer den Männergeschmack und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

INDIVIDUELLE ANHÄNGER FÜR DIE KETTE

Geschenke für MännerHalsketten sind nicht alleine für Frauen gedacht. Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit schmückten sich damit – verbanden hierbei aber das Nützliche mit dem Angenehmen. Bestimmte Symbole, die als Anhänger getragen wurden, sollten einen besonderen Schutz verleihen, die Magie beschwören oder lediglich das Glück beeinflussen. Genau das Richtige also für den modernen, erfolgreichen Mann, der auch heute nichts dem Zufall überlassen möchte.

Unterschiedliche Formen, Prägungen, Materialien und Farben können zu einem einzigartigen Kunstwerk vereint werden. Ein spezieller Reiz ist es, nach Einzelstücken zu schauen oder diese sogar individuell anfertigen zu lassen. Gerne auch mit kleinen Gravuren, die eine persönliche Note enthalten. Als symbolischen Schmuck eignen sich hier zum Beispiel Sternzeichen-Anhänger oder Amulette. Kreuz-Anhänger als christlichen Schmuck sind eine wunderbar passende Geschenkidee für junge Männer zu besonderen Anlässen wie Konfirmation, Kommunion oder Firmung.

BIERE AUS ALLER WELT

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Und nahezu alle Männer wissen ein gutes Bier zu schätzen. Sei es nach dem langen Arbeitstag, während eines Fußballspiels oder beim abendlichen Essen. Wer hier allerdings ein besonderes Präsent auswählen möchte, muss kreativ sein. Wie wäre es da mit einem Bierkasten, der diverse Sorten des Gerstensaftes aus unterschiedlichen Ländern und von allen fünf Kontinenten beinhaltet?

Eine hopfengestärkte Reise um die Welt also, die neue Geschmacksrichtungen offenbart und die Sehnsucht der Ferne in sich trägt. Eine solche Zusammenstellung kann individuell vorgenommen werden, ist ebenso aber bereits in fertigen Abpackungen in vielen Getränkemärkten erhältlich.

ALLES FÜR DIE RASUR

Die Stimmung des Tages entscheidet sich bei den meisten Männern bereits morgens im Bad. Gelingt die Rasur nicht gründlich, so schwindet nicht selten die gute Laune. Grund genug, dieses tägliche Ereignis zu einem wahren Wohlfühlfaktor zu gestalten. Mit guten Ölen, Rasiercremes und Aftershaves wird nicht alleine jeder Handgriff vereinfacht. Vielmehr können die enthaltenen pflanzlichen Essenzen auch die Sinne anregen, die Müdigkeit vertreiben und damit den optimalen Start in den Tag garantieren.

Es lohnt sich also, nach Produkten zu schauen, die aus einer hochwertigen Herstellung stammen und die möglichst naturbelassen gefertigt wurden – denn welcher Mann möchte nach der Rasur schon über Juckreiz und Rötungen der Haut klagen?

DAS MEHRZWECKMESSER FÜR VIELE GELEGENHEITEN

Eine praktische Veranlagung wohnt vielen Männern inne. Doch wer unterwegs die Blumen für seine Gattin abschneiden, wer daheim die Schrauben am Küchenschrank befestigen oder wer beim gemeinsamen Picknick mühelos den Korken aus der Weinflasche bergen möchte, benötigt dafür viele unterschiedliche Hilfsmittel. Einfacher und schneller gelingen sämtliche Vorhaben mit einem Multifunktionsmesser.

Dieser handliche Alleskönner ist Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, Hilfe im Alltag und Notbesteck in einem. Beim Kauf steht übrigens nicht die Vielzahl der Tools im Vordergrund – vielmehr sollte jene Ausrüstung erworben werden, die Mann auch wirklich benötigt. Ein individuelles Geschenk also, das viel Freude bereitet.

EINE WHISKEYVERKOSTUNG

Im Laufe des Lebens finden viele Männer ihren Weg zu einem der edelsten Getränke, das jemals kreiert wurde. Je markanter sich der Charakter einer Person ausprägt, desto eher sucht er diese Eigenschaft auch in der Feinkost. Der Whiskey als jahrhundertealte Spirituose nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein.

Doch es wird nicht empfohlen, dem Auserwählten ohne Vorkenntnisse eine besondere Flasche zu schenken – die Geschmäcker unterscheiden sich, was gerade beim Whiskey nicht selten zu einem Fiasko führen kann. Eine Verkostung hingegen, vorgenommen in einem Lokal oder in den eigenen vier Wänden, stimuliert die Sinne, führt in die Welt der zahlreichen Aromen ein und ermöglicht ein unvergessliches Erlebnis.

WERTVOLLES ZUBEHÖR FÜR DIE KÜCHE

Handwerkliches Geschick und Kreativität können im Zusammenspiel mit den feinen Sinnen etwas ganz Besonderes erschaffen. Wo ginge das eher als in der Küche? Hier probieren sich auch immer mehr Männer aus, um vom kleinen Snack bis zum großen Menü ihr Können unter Beweis zu stellen. Doch dazu werden vielfältige Utensilien benötigt.

Das gute Salz, die naturbelassenen Kräuter oder die charakterstarken Öle verfeinern jede Speise, runden sie ab und verleihen ihr eine individuelle Note. Das Ergebnis ist nicht nur lecker, sondern auch gesund – und selbst in gehobener Qualität nicht unbedingt teuer. Auch ein Grill und/oder Grillzubehör sind immer eine gute Wahl.

Bildquellen:
www.fotolia.de © BigKnell
www.fotolia.de © creative studio
www.shutterstock.com © slava17
www.shutterstock.com © Goodluz
www.shutterstock.com © Andrew Lever

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.